Mittwoch, 24. Oktober 2007

Montag, 15.10.2007 - Oje

Anruf aus dem Krankenhaus - "Sie brauchen nicht nüchtern zu kommen, heute haben Sie nur ein Vorgespräch, die OP ist dann am Dienstag" - OP????? Ich dachte eigentlich bis dahin, es ginge wohl nur um eine Kernspinaufnahme (zur Absicherung, dass alles ok ist ... naja, das dachte ich vielleicht nicht wirklich, aber - hmmm). Also erstmal Panik. Dann Taxi (Danke Matthias!) ins AK Altona und dort erstmal den Tag vertrödelt (bekommen). Kommunikation = 0. Mit mir hat keiner gesprochen, im Warteraum der Unfallchirurgie keine (!!!!) Möglichkeit, das Bein hochzulegen außer ein Beistelltisch. Auf meine Fragen, was denn jetzt Sache sei, "Das sagt Ihnen der Herr Professor/ Herr Doktor" und dann wird bei der Frage einer Sprechstundenhilfe an die andere "Wer ist denn Frau Reuter" durch den ganzen Raum gerufen "Das ist die mit der gebrochenen Kniescheibe". Hmpfh. Da kann man dann auch nichts mehr zu sagen. Datenschutz gilt offenbar nur gegenüber dem Inhaber der Daten selbst, es sei denn er ist Teil einer ansonsten unbeteiligten Gruppe, die man aufgrund ihres Patientenstatus sowieso für dumm und taub hält.

Das Gesagte machte mir natürlich Angst, stellte sich dann auch als falsch heraus und wurde durch eine andere Hiobsbotschaft ersetzt. Die Ärzte erklärten dann, es sei auf jeden Fall ein Schaden am Knochen (daraus war wohl bei Sprechstundenhilfens im Erdgeschoss die gebrochene Kniescheibe geworden ...) passiert, der behoben werden müsste, und bei der Athroskopie (Kamera und so, wenn man sich für den medizinischen Fortschritt interessiert, sicher eine spannende Angelegenheit, ich bin Juristin, und das aus guten Grund) würde dann der weitere Befund + Reparatur gemacht. Morgen halb zehn Termin und jetzt gehen Sie doch gleich mal zur Anästhesistin, zur Narkosebesprechung, bis dann.... - ?? - Tja, da war ich dann noch. Die war mal ganz nett. Als ich dann ging hieß es "Morgen um sieben hier" von meinen Sprechstundenfreundinnen. Aber der Herr Doktor habe doch gesagt (man beachte meine Wortwahl) um acht? - Nein, um sieben. Dass das natürlich auch wieder Quatsch war, sah ich dann am nächsten Morgen.

Keine Kommentare: